Bier Kalorientabelle

Kalorientabelle - Bier:

Lebensmittel Kalorien (pro 100g) Kategorie
Bier 47 kcal Alkohol

Bier Kalorien und Nährwerte: Das Lebensmittel hat pro 100 Gramm rund 47 Kalorien. Es zählt zur Kategorie Alkohol.

Bier ist eine Kalorienbombe – diese Aussage steht zunächst einmal im Raum. Leider kann das auch nicht großartige widerlegt werden. Denn unbestreitbar ist, dass ein halber Liter Bier gut und gerne je nach Sorte im Schnitt 200 kcal hat.

Der Kaloriengehalt schwankt je nach Biersorte aber erheblich. Ein Pils mit 4,8 % oder 5,1 % hat zum Beispiel 41 kcal pro 100 ml und Weißbier mit 5,4 % schon 44 kcal je 100 ml. Export schlägt mit 45 kcal zu Buche und Altbier mit 49 kcal. Ein Malzbier hat 42 kcal je 100 ml und ein Alkoholfreies Pils 26 kcal und ein Radler 38 kcal. Das Doppelbock-Bier bringt es sogar auf 71 kcal je 100 ml.

Verantwortlich für die teils hohe Kalorienzahl von Bier sind unterschiedliche Inhaltsstoffe. Diese schlagen sich auch unterschiedlich nieder.

Kalorien durch Alkohol

Für den größten Anteil an Kalorien verantwortlich ist der Alkohol. Dieser schlägt gleich mit 7 kcal pro 1 Gramm Alkohol zu. Der Alkohol selbst wird bekanntlich über die Leber abgebaut. Die Endprodukte werden jedoch dem Energiehaushalt zugeführt. Wenn die Energiespeicher gefüllt sind, entstehen Fettpolster. Beim Mann dann der berühmt-berüchtigte Bierbauch. Alkohol ist aber auch ein Zellgift und schädigt die Leber. Und der in Bier enthaltene Alkohol sorgt eben für einen berauschten Zustand.

Kalorien durch Kohlenhydrate

Der Alkohol ist aber nicht der einzige Inhaltsstoff von Bier, der für den teils hohen Kaloriengehalt von Bier verantwortlich ist. Bier enthält auch viele Kohlenhydrate. Deren Gehalt schwankt von Biersorte zu Biersorte und ist auch vom Brauverfahren abhängig. Ein alkoholfreies Bier hat auch stolze 5,3 kcal pro 100 ml reine Kohlehydrate, die zu verkraften sind. Ein Pils hingegen nur 3,1 kcal und ein Radler wiederum 4,9 kcal pro 100 ml. Ein Weizenbier hat indes nur 3,0 kcal pro 100 ml.

Tagesbedarf schnell gedeckt

Wer am Abend schnell mal ein Bier trinkt oder auch zwei oder drei, der muss bedenken, dass er damit einen schon sehr großen Teil seines Tagesbedarfs an Kalorien deckt. Drei Halbe ergeben schon mal 615 kcal. Umgerechnet auf einen Tagesbedarf von 1800 kcal, bei dem ein Mann ohne Übergewicht nicht hungern muss, ist das schon mal 1/3 des Tagesbedarfs an Kalorien. Doch ein Bierbauch wächst nicht über Nacht. Man muss dafür schon gewohnheitsmäßig und regelmäßig sowie viel Bier trinken und fester Bestandteil des Speiseplans sein. Wer hin und wieder ein Bier trinkt nach Feierabend oder zu einer Feier, der muss sich keine Gedanken machen, dass er deshalb gleich einen Bierbauch bekommt.

Bier regt Heißhunger an

Tatsache ist aber, dass der Konsum von Bier den Appetit anregt. Denn die Bier-Kalorien sind „leere Kalorien“. Denn Bier sättigt nicht. Es ist aber nicht allgemein nur auf den Bierkonsum, sondern den Alkoholkonsum im Allgemeinen zu beziehen, dass dieser Hungergefühle auslöst. Salz und Flüssigkeit werden dem Körper durch den Alkohol ebenfalls entzogen. Der Appetit auf Chips, Salzstangen und sonstiges Süßes steigt daher durch den Bierkonsum. Doch auch herzhaftere Sachen wie Döner oder Pizza schiebt man dann gerne rein. Es kann so leicht passieren das zu den Bierkalorien auch noch zusätzliche kcal durch abendliches oder nächtliches Essen hinzukommen.