Pizza Kalorientabelle

Kalorientabelle - Pizza:

Lebensmittel Kalorien (pro 100g) Kategorie
Pizza Margherita 203 kcal Pizza
Pizza Salami 248 kcal Pizza
Pizza Tonno 240 kcal Pizza
Pizza Hawaii 212 kcal Pizza
Pizza Speciale 230 kcal Pizza

Jeder kennt das folgende Szenario: Man kommt gestresst von einem Arbeitstag nach Hause und hat weder Lust noch Zeit etwas zu kochen. Manch einer von uns greift stattdessen zum Telefon und bestellt sich eine Pizza nach Hause oder geht gemütlich zum Lieblingsitaliener, um dort eine Pizza Margherita zu verzehren.

Doch ist der häufige Genuss einer Pizza geeignet, um ihn in den Alltag einzubinden? Auf dem Kaloriencounter lässt sich erkennen, dass bereits eine gewöhnliche Pizza Margherita vom Italiener, welche circa 500 Gramm wiegt, bereits fast 1.300 kcal mit sich bringt. Für einen jungen Menschen wäre der tägliche Kalorienbedarf dadurch bereits fast vollständig abgedeckt und würde, bei Öfteren Verzehr, gesundheitliche Schäden mit sich ziehen.

Fettgehalt, Eiweiß und anderen Nährstoffe

Der Fettgehalt bei dieser liegt bei ca. 26 Gramm, außerdem hat eine Pizza Margherita 220 Gramm Kohlenhydrate, 40 Gramm Eiweiß und 14 Gramm Ballaststoffe. Eine Pizza Salami kann diese Werte noch toppen. Wer diese bestellt, verzehrt 1320 kcal und nimmt durch die kalorienreiche Salami circa 70 Gramm Fett zu sich, was bei einem Gewicht der Pizza von durchschnittlich circa 500 Gramm einen großen Teil ausmacht. Außerdem enthält eine Salamipizza durchschnittlich 131 Gramm Kohlenhydrate, 40 Gramm Eiweiß und 9 Gramm Ballaststoffe. Ironischerweise sind die Fertigpizzen, welche man im Supermarkt für einen recht erschwinglichen Preis erwerben kann, teilweise ein wenig kalorienarmer, durch die zahlreichen Konservierungsstoffe jedoch keineswegs gesünder! Wenn man eine Fertigpizza der Sorte Margherita zu sich nimmt, muss man jedoch auch mit vielen Kalorien rechnen.

Kohlenhydrate und Kalorien

Wer eine Fertigpizza der Marke "Trattoria Alfredo" verspeist, nimmt durchschnittlich 204 kcal zu sich, davon sind 5 Gramm Fett, 31 Gramm Kohlenhydrate und 8 Gramm Eiweiße. Diese Werte gelten jedoch je 100 Gramm. Wer dies auf die vorherigen 500 Gramm hochrechnet, merkt, dass der Unterschied nicht allzu groß ist. Wer jetzt denkt, er könnte die Kalorien mit gesunderem Belag kompensieren, der irrt sich.

Auch wer sich selber mal die Zeit nimmt, um Pizza zu machen, sollte dabei auf die Zutaten achten und ein Auge auf die Rückseite werfen. Fertig gekaufter Pizzateig enthält normalerweise nicht weniger Kalorien!

Je 100 Gramm beläuft sich nämlich auch dieser auf über 250 kcal mit 5 Gramm Fett, wenn dazu noch eine Tomatensauce ohne jeglichen Belag dazukommt, kann auch hier pro 100 Gramm mit circa 60 kcal rechnen. Wer eine kalorienärmere Pizza verzehren möchte, der muss sich wohl die Zeit nehmen und selber alle Zutaten vorbereiten. Außerdem weiß man durch eigene Zubereitung auch, was genau in der Pizza steckt.

Grundsätzlich gilt jedoch, dass eine Pizza nicht gerade eine ideale Mahlzeit ist, um Kalorien zu minimieren. Darum sollte man, wenn man auf viele Kalorien verzichten möchte, die italienische Spezialität aus dem Ernährungsplan streichen und möglicherweise gesündere Nahrungsmittel in Erwägung ziehen. Wer sich jedoch nur ab und an eine Pizza bestellt, der braucht sich nicht vor unerwünschten Kilos fürchten. Denn wie immer gilt: Alles in Maßen genießen!